Zum Inhalt springen
  • Hotels und Wellnessanlagen

Urlaub für die Seele – Mediterana, Bergisch Gladbach

Bereits seit 5.000 Jahren wissen Inder, wie sie ihren Körper und Geist entspannen können. So sind erste Ayurveda-Behandlungen bis 3000 vor Christus nachweisbar. Und auch der Ursprung wohltuender Kalt-warm-Anwendungen liegt im Land der Maharadschas. Noch heute gibt es viele Anbieter von Wellness-Reisen nach Indien. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn der Urlaub so nah liegen kann?

Im rheinischen Bergisch Gladbach wurde eine Wellness-Oase wie aus Tausendundeiner Nacht geschaffen: Die spanisch-maurische und indisch-arabische Architektur von „Mediterana“ entführt in ferne Urlaubswelten. Auf insgesamt 18.000 Quadratmetern, eingebettet in den Erholungspark „Saaler Mühle“ am Bensberger See, findet der Besucher 15 Sauna- und Bäderkreationen sowie liebevoll gestaltete Ruheplätze und Gärten zum Abschalten und Revitalisieren.

Eines der Highlights: die sogenannte Kerzensauna. Hier finden mehrmals täglich 80 Grad heiße Aufgusszermonien mit einem herrlichen Blick auf die malerische Seenlandschaft statt. „Die ursprüngliche Idee dahinter war das Saunieren in einem Meer aus Kerzen. Da Wachs aber bei Wärme schmilzt, haben wir uns für marokkanische Lampen mit künstlichen Kerzen entschieden“, erklärt Nina Willmes, Marketing-Mitarbeiterin bei Mediterana. Die Lampen erinnern an Aladdins Wunderlampe und fügen sich somit perfekt in das orientalische Ambiente ein.

Eine für Saunas typische Holzverkleidung kam für die Mediterana-Entscheider nicht in Frage, denn das passe nicht zum arabischen Leitgedanken. Deshalb fiel die Wahl auf Spatula Stuhhi, einen effektvollen Mineralspachtel auf Kalkbasis. Mit dem „flüssigen Marmor“ aus dem Hause Dinova wurden edel glänzende Wandflächen nach historischem Vorbild geschaffen. Unter den 160 rezeptierbaren Farbtönen fand sich ein Violett-Ton, der das orientalische Thema wiedergibt. Für die Decke wurde die Effektfarbe Colore & ORO im warmen Goldton gewählt. „In Kombination mit der goldfarbenen Decke, dem Duft von Jasminblüten und der Wärmestrahlung spricht das erdende Lila-Farbspektrum alle Sinne an und erzielt eine beruhigende und stimmungshebende Wirkung“, so Willmes.

Auch an anderen Stellen der Urlaubslandschaft kam die natürliche Spachteltechnik mit Spatula Stuhhi zum Einsatz – sowohl im marokkanischen als auch italienischen Stil. Mit ihrer charakteristischen Optik trägt sie zum ganzheitlichen Urlaubsgefühl der Besucher bei.

Wer seine Seele mal wieder so richtig baumeln lassen möchte, muss also keine weite Reise auf sich nehmen. Denn das Tor zur Sonne liegt im Bergischen Land.

Mediterana:

www.mediterana.de

 

Ausführung:

Oktober 2015

 

 

Verwendete Produkte und Systeme:

Spatula Stuhhi
Colore & ORO